Landesblasorchester Baden-Württemberg

Seit 1978 prägt das Landesblasorchester die Blasmusikszene Europas und zählt zu einem der renommiertesten Klangkörper. Das LBO wurde vom Blasmusikverband Baden-Württemberg gegründet, um sinfonische Blasmusik weiter zu entwickeln, um neue Wege zu gehen, Werke in originaler Besetzung spielen zu können und gleichzeitig Vorbild und Klangreferenz für die Musikvereine im ganzen Land zu sein. Zahlreiche internationale Preise und anerkannte CD-Produktionen dokumentieren die besondere Qualität des Auswahlorchesters.

 

Die 85 Musikerinnen und Musiker kommen aus ganz Baden-Württemberg und über die Landesgrenzen hinaus. Diese erarbeiten an vier Wochenenden pro Jahr die anspruchsvollen Konzertprogramme. Das Repertoire umfasst Originalkompositionen und Bearbeitungen klassischer Werke. Uraufführungen und kammermusikalische Besetzungen sind ebenfalls Bestandteil des jährlichen Programms. Durch sein hohes musikalisches Niveau hat sich das Orchester in den letzten Jahren zu einer der gefragtesten Adressen für hochqualifizierte und engagierte Musikerinnen und Musiker entwickelt.

 

Größter Erfolg war ein erster Preis in Gold mit Auszeichnung in der Konzertklasse beim World Music Contest 2005 (WMC) in Kerkrade/NL. In der Gesamtplatzierung belegte das LBO mit seiner Dirigentin Isabelle Ruf-Weber den 4. Platz und ist damit so erfolgreich wie kein deutsches Orchester zuvor. 2011 gewann das LBO den 2. Internationalen Blasorchesterwettbewerb in der Berliner Philharmonie. Im Juli 2015 vertrat das Landesblasorchester Deutschland und Europa bei der WASBE Weltkonferenz in San José, Kalifornien, und unternahm dafür seine größte Reise seit Bestehen des Orchesters. Im Mai 2016 erreichte das LBO den vierten Platz bei der europäischen Meisterschaft (ECWO) für Blasorchester im niederländischen Utrecht.

 

 

Dirigent: Björn Bus

 

Björn Bus wurde 1980 im niederländischen Brunssum geboren. Dort, im Süden der Niederlande, liegen auch seine musikalischen Wurzeln. Bei der Harmonie Orkest Concordia Treebeek fing er als Schlagzeuger an. Später wechselte er zur Posaune.

 

Das Dirigieren erlernte Björn Bus bei Alex Schillings. 2004 absolvierte er den Abschluss an der Musikhochschule von Groningen. Er bestand das Bachelor Examen summa cum laude. Im gleichen Jahr schloss er an der Musikhochschule Maastricht seine Ausbildung zum Posaunisten bei Harrie Ries ab. 2005 und 2006 studierte er an der Musikhochschule Aachen bei Wim Becu Barockposaune. Seinen Masterabschluss Dirigieren schloss er 2011 am Conservatorium Maastricht ebenfalls mit summa cum laude ab. Sein Lehrer war der international bekannte Dirigent Jan Cober.

 

Bei zahlreichen Meisterkursen und Wettbewerben konnte Björn Bus sein Talent unter Beweis stellen und Preise erringen. Er besuchte weitere Meisterkurse im Fach Dirigieren und arbeitete zusammen mit bekannten Persönlichkeiten. 2005 erreichte er einen zweiten Platz beim Dirigierwettbewerb der EBBA (European Brass Band Association) in Groningen. Beim WMC 2009 (World Music Contest) in Kerkrade erwarb er den bronzenen Taktstock. Er hat während dieses Wettbewerbs mit ‘De Marinierskapel der Koninklijke Marine’ zusammengearbeitet.

 

Momentan dirigiert Björn Bus folgende Orchester: Landesblasorchester Baden-Württemberg,

Harmonie St. Joseph Sittard, Koninklijke Harmonie van Horst, Harmonie St. Jozef Kaalheide und das Landesjugendblasorchester von Limburg. Zudem leitet er das Bläserensemble Helicon. Dies besteht im Gegensatz zu den anderen Orchestern aus Profimusikern.

 

Björn Bus ist mittlerweile ein gefragter Gastdirigent bei bekannten Orchestern im In-und Ausland. So war er häufig zu Gast beim Rundfunk Blasorchester Leipzig, bei der Koninklijke Militaire Kapel ‘Johan Willem Friso’, der Banda Municipal Barcelona und dem Blasorchester der Musikhochschule Maastricht. Darüber hinaus gibt er Dirigierkurse und ist gefragter Juror bei internationalen Wettbewerben.

 

Kontakt

 

 

Vorsitzende

Ilka Hermann

Kernerstraße 9

70806 Kornwestheim

Tel. +49 (0)7154 - 2 71 44

vorsitzende@landesblasorchester.de

 

 

Stv. Vorsitzende

Alexandra Zonca

Eichenstr. 44

72639 Neuffen

Tel.: +49 (0)7025-5211

stv.vorsitzende@landesblasorchester.de

 

 

Pressereferent

Tobias Christoph

Lukwiesenstr. 33

72622 Nürtingen

Tel. +49 (0)7022-99 00 243

pressereferent@landesblasorchester.de

 

 

Informationen zu aktuellen Projekten des LBOs finden Sie auch unter www.landesblasorchester.de sowie auf unsere Fanseite in facebook unter www.facebook.com/landesblasorchester.