Luftwaffenmusikkorps 2

Download
Flyer zum Download!
Flyer Konzert Arena.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.4 MB

Das Luftwaffenmusikkorps 2 wurde 1956 in Uetersen, Schleswig-Holstein, aufgestellt und ist mittlerweile seit über 50 Jahren als eines von aktuell vier Musikkorps der Luftwaffe in Karlsruhe stationiert.

 

Der professionelle Klangkörper verleiht nicht nur offiziellen Zeremonien der Bundeswehr den repräsentativen Glanz, sondern wirkt darüber hinaus als klingende Visitenkarte im In- und Ausland. Höhepunkte waren sicherlich die zweimalige Teilnahme (1983, 2007) am weltgrößten Military Tattoo in Halifax, Kanada, sowie die Auftritte beim Internationalen Militärmusikfestival in Krakau, Polen und zuletzt beim Basel Tattoo 2009. Im Jahr 2011 waren die Badischen Militärmusiker unter Major Martin Wehn mit großem Erfolg an zwei bedeutenden Militärmusikshow´s in Deutschland beteiligt. Die renomierte „Musikschau der Nationen“ in Bremen fand in der letzten Januarwoche zum 47ten Male statt. Außerdem war das Luftwaffenmusikkorps 2 aus Karlsruhe im November zur Premiere des neuen „Berlin Tattoo“ eingeladen. Als erstes deutsches Musikkorps überhaupt traten die Soldaten der Fächerstadt 2008 anlässlich der Feierlichkeiten zum 60. Unabhängigkeitstag in Israel sowie zu den Gedenkzeremonien anlässlich des Invasionstages der Alliierten in der Normandie auf. 2009 hatte das Luftwaffenmusikkorps 2 die Ehre, die Feierlichkeiten zum „Tag der Deutschen Einheit“ zusammen mit dem neu formierten Musikkorps der afghanischen Streitkräfte in Kabul zu umrahmen. Neben allen Einsätzen zur Repräsentation des Militärmusikdienstes und der Bundesrepublik Deutschland liegt dem Luftwaffenmusikkorps 2 aber auch die Nachwuchswerbung und die zivil-militärische Zusammenarbeit am Herzen. Zahlreiche Gemeinschaftskonzerte mit zivilen Orchestern und die jährlich ungebrochen hohe Zahl an jungen Praktikanten verdeutlichen den hohen Anspruch auf intensive Zusammenarbeit.

 

Luftwaffenmusikkorps 2

Kaiserallee 12b

76133 Karlsruhe

Telefon: 0721-840890 0

Fax: 0721-840890 39

E-Mail: LwMusKorps2@bundeswehr.org